- Keine Kontoführungsgebühren
- Gratis MasterCard
- Schnelle Kontoeröffnung
Die 1822direkt ist eine der wenigen Sparkassen unter den Direktbanken. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Frankfurter Sparkasse reichen die Wurzeln der Direktbank bis ins Jahr 1822 zurück. Denn damals wurde der Mutterkonzern ins Leben gerufen, welcher wiederum im Jahr 1996 die 1822direkt als deutschlandweit agierende Direktbanktochter gründete. Obwohl formal eine GmbH, gehört die 1822direkt bis heute zum Lager der Sparkassen und bietet das gesamte Sortiment an Bankgeschäften mit klarem Fokus im Privatkunden-Geschäft.
n26JETZT KONTO BEIM ANBIETER DES MONATS ERÖFFNEN: www.n26.comPositive und negative 1822direkt Erfahrungen
Das hat uns im 1822direkt Test gefallen:
- Zugehörigkeit zur Sparkassen-Gruppe
- Kostenlos bei nur einer Gutschrift pro Monat
- Fast 25.000 Geldautomaten deutschlandweit
- Breites Angebot an Bankdienstleistungen
- Mit VISA-Karte im Euro-Ausland kostenlos Geld abheben
- Niedriger Dispo-Zins
Hier sind unsere 1822direkt Erfahrungen weniger gut:
- VISA-Karte nur mit Mindestumsatz kostenlos
Die Zugehörigkeit zur Sparkassen-Gruppe bringt Kunden vielfältige Vorteile. So sind alle Guthaben über die Entschädigungseinrichtungen der Sparkassen abgesichert. Außerdem müssen Sparkassen keine Dividenden ausschütten und bieten meist eine breite Palette an Bankdienstleistungen, so auch die 1822direkt.
Vor allem aber haben die Sparkassen noch vor den Volks- und Raiffeisenbanken das dichteste Netz an Geldautomaten in Deutschland. Sie betreiben fast 25.000 Automaten, im Gegensatz zu rund 18.000 der Volks- und Raiffeisenbanken, 9.000 der Großbanken und weniger als 3.000 der kleinen und mittleren Geldinstitute.
Im Ausland, auch innerhalb der Eurozone, lässt sich aber nur mit der VISA-Karte kostenlos Geld abheben. Diese Karte ist allerdings kostenpflichtig, sofern kein jährlicher Mindestumsatz von 4.000 Euro erreicht wird. Das ist einer der wenigen Minuspunkte im 1822direkt Test, während der niedrige Dispozins ein großer Pluspunkt ist. Allerdings sind kostenpflichtige Kreditkarten durchaus üblich und auch ein Mindestumsatz von 4.000 Euro, um Gebührenfreiheit zu erreichen, ist keine Seltenheit.
Überzeugen kann allerdings das Girokonto ohne Kontoführungsgebühren, bei dem die wichtigsten Leistungen ebenfalls kostenfrei sind.
Die 1822direkt kann das umfangreiche Automatennetz der Sparkassen nutzen und ist so eine der Direktbanken, die am meisten Möglichkeiten zum Abheben bietet. Die Konditionen sind dabei sehr günstig und offenbaren kaum Schwächen.
n26JETZT KONTO BEIM ANBIETER DES MONATS ERÖFFNEN: www.n26.com1. 1822direkt Girokonto: Konditionen im Überblick
- Konto ohne Mindestgeldeingang kostenlos
- Eine Gutschrift im Monat Voraussetzung (sonst 3,90 € Monatsgebühr)
- Gebührenfreie EC-Karte
- Geld abheben an allen Automaten der Sparkassen
- Kostenlos mit VISA im Euro-Ausland abheben
- MasterCard- und VISA-Karte ab 4.000 Euro Jahresumsatz kostenfrei
- Reine Direktbank
- Niedriger Dispozins
- Absicherung der Einlagen über Sparkassengruppe
Das Girokonto der 1822direkt bietet Ihnen interessante Konditionen und Zusatzleistungen
2. 1822direkt Test – Die Konditionen im Detail
Die oben aufgeführten Konditionen wollen wir in unserem 1822direkt Erfahrungsbericht genauer unter die Lupe nehmen.
3. Konto ohne Gebühren, aber mit Bedingungen
Ein Mindestgeldeingang ist zwar keine Bedingung für die Kostenfreiheit des 1822direkt Girokontos, wohl aber mindestens eine Gutschrift im Monat. Wie hoch die ausfällt und ob es sich dabei um eine Gehaltszahlung oder eine andere Gutschrift handelt, spielt keine Rolle. Unter 27-Jährige sind ohnehin pauschal von der Kontoführungsgebühr befreit. Das Girokonto der 1822direkt ist deshalb in fast allen Fällen gebührenfrei. Bei Kunden ab 27 Jahren wird eine Monatsgebühr von 3,90 erhoben, wenn dem Konto nicht mindestens einmal pro Monat Geld gutgeschrieben wird. Die Eingangshöhe ist dabei unerheblich, sodass die Bedingungen sehr leicht erfüllbar sind.
Im Preis sind alle üblichen Bankdienstleistungen enthalten, die Kunden im Alltag benötigen. So sind Kontoauszüge per Postbox und Überweisungen im Online-Banking oder per Sprachcomputer nicht mit zusätzlichen Gebühren verknüpft. Auch Daueraufträge sind kostenfrei. Für beleghafte Aufträge erhebt die 1822direkt ebenfalls keine Gebühren.
Die 1822direkt bietet im Rahmen ihres Girokontos sehr günstige Konditionen. Die Voraussetzungen für die Gebührenbefreiung lässt sich sehr leicht erfüllen.
n26JETZT KONTO BEIM ANBIETER DES MONATS ERÖFFNEN: www.n26.com4. Die Karten: EC- und VISA bei Mindestumsatz kostenlos
Mit zum Angebot gehört auch eine EC-Karte, mit der an allen Automaten der Sparkassen in Deutschland kostenlos Geld abgehoben werden kann, also an rund 45.000 Automaten. Bei Gemeinschaftskonten wird für jeden der beiden Kontoinhaber eine Karte kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Im Ausland zahlt man mit der EC-Karte aber fast immer Gebühren, auch innerhalb des Euroraums. Vor allem die hohe Pauschale von aktuell 5,00 Euro je Abhebung ist da ein großer Nachteil.
Mit der VISA-Karte lässt sich dagegen im ausländischen Euroraum kostenlos Geld abheben, in anderen Währungsgebieten fällt lediglich eine prozentuale Auslandseinsatzgebühr von 1,50 % an. Mit der SparkassenCard kann ab einem Warenwert von 20,00 Euro kostenlos im Supermarkt eingekauft werden. An Geldautomaten der Sparkassenorganisation erhalten Nutzer der Karte kostenlos Bargeld.
Allerdings verlangt 1822direkt für die MasterCard- und VISA-Karte eine jährliche Gebühr von 29,90 Euro. Ab einem Mindestumsatz von 4.000 Euro wird diese Gebühr ganz erlassen. Vor allem wer regelmäßig mit dem Auto oder dem Zug unterwegs ist, dürfte zumindest die erste Umsatzschwelle an der Tankstelle oder am Fahrkartenautomat schnell erreichen. Ob sich die MasterCard im Vergleich zum Geldabheben im Ausland lohnt, sei jedoch dahin gestellt. Häufig ist dies nur dann der Fall, wenn der Kunde die Kreditkarte sehr häufig nutzt.
Um die Kreditkartenbezahlung im Internet sicherer zu gestalten, ermöglicht die 1822direkt natürlich, die Zahlungen mit 3-D Secure-Verfahren durchzuführen. Hierbei wird ein zusätzlicher Login erstellt, dessen Daten nur dem Kunden und der Bank bekannt sind. Auch dieser Zusatzdienst ist kostenfrei.
Wer eine GOLD-Kreditkarte beantragt muss zudem mit 50 Euro monatlichen Kosten rechnen. Im Gegensatz zu der Classic-Kreditkarte gibt es hier außerdem keine Rückerstattung.
Die 1822direkt bietet kostenfreie EC-Karten an. Wer im Ausland kostenfrei Bargeld abheben möchte, benötigt allerdings eine VISA oder MasterCard, die erst ab einem Mindestumsatz kostenfrei sind.
Mit der 1822direkt Sparkassencard oder der VISA Card können Sie auch unterwegs bequem bezahlen
5. Das Konto: derzeit keine Verzinsung
Auch wenn 1822direkt eine Tochter der Frankfurter Sparkasse ist, können Kunden die Dienste der Muttergesellschaft nicht nutzen. Dafür sind die Konditionen attraktiver. Die 1822direkt ist also, wie der Name schon andeutet, eine reine Direktbank. Kunden können Werktags (ohne Samstag) die Mitarbeiter der Bank von 7.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr telefonisch erreichen und dort beispielsweise auch Überweisungen vom Girokonto in Auftrag geben. Hauptkontaktweg ist aber das Internet. Neben dem klassischen Online-Banking bietet die 1822direkt auch Apps zur mobilen Kontoverwaltung.
Das Girokonto selbst ist unverzinst, die 1822direkt bietet aber weitere Anlageprodukte wie ein Depot, Fest- oder Tagesgeld. Der Dispozins ist vergleichsweise niedrig, noch günstiger sind aber von der Bank ebenfalls angebotene Ratenkredite.
Die 1822 verzinst Girokonten derzeit nicht. Der Dispozins ist im Vergleich mit anderen Banken niedrig.
n26JETZT KONTO BEIM ANBIETER DES MONATS ERÖFFNEN: www.n26.com6. Sicherheit: keine Mängel zu erkennen
1822direkt wurde für die Sicherheit des Online-Bankings bereits ausgezeichnet (siehe Testberichte). Für den Fall einer Bankenpleite sind die Guthaben über die Sparkassengruppe mehrfach abgesichert, sodass die 1822direkt eine Rückzahlung über die gesetzlich vorgeschriebene Grenze von 100.000 Euro hinaus garantiert.
Um die Transaktionen sicher zu gestalten, bietet die 1822direkt drei verschiedene TAN-Verfahren:
Das iTAN++Verfahren gilt als das Basisverfahren, das automatisch bei der Kontoeröffnung eingerichtet wird. Der Vorteil ist, dass keine mobilen Endgeräte oder Lesegeräte benötigt werden. Dies sorgt jedoch auch dafür, dass dieses Verfahren etwas unsicherer ist als die beiden anderen Methoden.
Für das mTAN-Verfahren werden dem Bankkunden die TAN an die Mobilfunknummer geschickt. Dies ermöglicht es auch, mobil oder auswärts Überweisungen zu tätigen, sodass dieses Verfahren durchaus komfortabler ist. Durch das zweite Gerät gilt das mTAN-Verfahren sogar als etwas sicherer. Allerdings ist das mTAN-Verfahren aufgrund seiner großen Beliebtheit und Verbreitung auch immer wieder Angriffsziel von Betrügern und Hackern, sodass Nutzer besonders auf die Sicherheit ihres Smartphones achten müssen.
Das QR-TAN-Verfahren ist eine neuere Entwicklung und benötigt dringend ein Smartphone. Dieses wird durch eine App als Lesegerät genutzt, dass bei der Transaktion einen QR-Code vom PC-Bildschirm ausliest und eine Auftrags-TAN generiert. Dieses Verfahren gilt als etwas sicherer als das mTAN-Verfahren. Auch hier müssen Nutzen jedoch auf die Virenfreiheit ihres Handys selbst achten, da dieses sonst eine Sicherheitslücke darstellt.
Auch wenn die 1822direkt drei unterschiedliche Verfahren anbietet, können Kunden allerdings nur eine Methode nutzen. Sie können diese im Account auswählen und unkompliziert einrichten.
Der 1822direkt liegt die Sicherheit ihrer Kunden sehr am Herzen. Deswegen stellt sie umfangreiche Infomaterialien zur Verfügung, die für die Sicherheit des Online-Bankings relevant sein können. Dies beginnt bei Erster Hilfe und Warnungen vor Phishing-Attacken, informiert auch über die Voraussetzungen, die ein sicherer PC oder ein sicheres Smartphone erfüllen sollten, und endet bei verschiedenen Sicherheitsmechanismen, die das Geldinstitut selbst anbietet. Hierzu zählen unter anderem:
- Zeitschloss
- Auftragslimit
- Konto-Ticker
- Verschlüsselung
- PIN-Pad
- Sicherheitszertifikat
Teilweise müssen die Features allerdings vom Kunden selbst aktiviert werden. Interessenten sollten sich in jedem Fall mit ihren Möglichkeiten auseinandersetzen und selbst Verantwortung dafür übernehmen, dass ihr Online-Banking so sicher wie möglich ist. Die 1822direkt bietet hierfür viele Möglichkeiten.
Die 1822direkt bietet zahlreiche Sicherheitsmechanismen und informiert Kunden ausreichend über Gefahren beim Online-Banking und wie sie sich davor schützen können.
n26JETZT KONTO BEIM ANBIETER DES MONATS ERÖFFNEN: www.n26.com7. Prämienprogramm der 1822direkt
Die 1822direkt belohnt in der Regel sowohl Wechsler als auch Bestandskunden, die einen Neukunden werben. Fast ständig laufen hierzu Aktionen, bei denen Teilnehmer Prämien oder sogar Bares erhalten können. Die Art der Prämien sind über einen langen Zeitraum meist konstant, so unsere Erfahrungen. Die konkrete Höhe und die Bedingungen varrieren jedoch. Im Folgenden daher mal ein Beispiel, wie man diese Prämie im September 2019 erhalten hätte.
Derzeit wirbt die Bank mit einer Prämie von 100 Euro für alle, die ein Girokonto bei der 1822direkt eröffnen. Bis zum Stichtag muss dafür ein Eröffnungsantrag gestellt werden. Zudem müssen innerhalb von fünf Monaten drei Gehaltseingänge von monatlich mindestens 1.000 Euro verzeichnet werden. Hierbei kann es sich um Lohn, Gehalt, Rente oder Besoldung handeln. Bei jüngeren Kunden reichen 500 Euro aus. Ziel ist eindeutig, dass Kunden das Girokonto bei der 1822direkt als Gehaltskonto nutzen. Überweisungen von Privatpersonen oder eigene Überweisungen zählen nicht unter die Bedingungen. Ausgeschlossen sind zudem Kunden der Frankfurter Sparkasse. Außerdem darf das Gehalt nicht innerhalb der ersten zwei Tage sofort wegüberwiesen werden.
Das Willkommensangebot ist zeitlich begrenzt, für die 1822 jedoch sehr typisch. Das Geldinstitut nutzt derartige Aktionen in regelmäßigen Abständen, um Neukunden vom Angebot zu überzeugen. Wie gesagt, ändert sich gelegentlich die Höhe und die konkreten Voraussetzungen für die Prämie. Der Bonus an sich, ist aber meist vorhanden.
Darüber hinaus biete die 1822direkt ein Freundschaftswerbeprogramm. Empfiehlt ein Bestandskunde das Girokonto oder Wertpapierdepot erfolgreich weiter, wird er dafür von seinem Geldinstitut mit 50 Euro belohnt. Alternativ kann er die Geldprämien auch in eine Sachprämie umwandeln.
Die 1888direkt wirbt Neukunden mit einer Willkommensprämie an, die je nach Aktion mehr als 100 Euro beträgt. Auch im Rahmen eines Werbeprogramms können Kunden Prämien erhalten.
8. Mobiles Banking bei der 1822direkt
Die 1822direkt zählt als modernes Unternehmen natürlich zu den Anbietern, die eine sehr leistungsstarke App für Smartphone und Tablet bereitstellen. Der Funktionsumfang des Angebots weiß zu überzeugen. Die App ermöglicht es, sämtliche Finanztransaktionen auch mobil durchzuführen und bietet zudem die üblichen Leistungen wie Kontostandprüfung, Anzeigen der Umsätze und Einzel- und Terminüberweisungen.
Als besonderer Pluspunkt ist die App multibankenfähig. Es ist also möglich, auch Konten von anderen Banken in der App zu verwalten, um so die Übersichtlichkeit noch einmal deutlich zu erhöhen. Es lassen sich dabei nicht nur Girokonten, sondern nahezu sämtliche Geldanlagen von Festgeldkonten über Depots bis hin zu Darlehenskonten oder Sparkonten integrieren. Auch Kreditkartenumsätze sind mit der App erfassbar.
Darüber hinaus ermöglicht die App es, Umsätze zu kategorisieren und eine Auswertung als Grafik oder in Form einer Liste zu erstellen. Auf diese Weise kann die App auch als mobiles Haushaltsbuch genutzt werden.
Um die Sicherheit zu gewährleisten, hat 1822direkt verschiedene Mechanismen integriert. Hierzu gehören eine Verschlüsselung der Datenübertragung und der gespeicherten Daten, eine Autolock-Funktion und Schutz durch ein individuelles Passwort.
Die App kann sowohl für iPhone und iPad als auch für Android-Smartphones genutzt werden. Sie ist in Deutsch, Englisch und Türkisch erhältlich und wird in iTunes-Store oder über Google Play zum Download angeboten.
1822direkt bietet eine App für Smartphones und Tablets an, die durch den Funktionsumfang und hohe Sicherheit überzeugt.
n26JETZT KONTO BEIM ANBIETER DES MONATS ERÖFFNEN: www.n26.com9. Kontoantrag und Wechselservice
Die Kontoeröffnung erfolgt bei der 1822direkt gewohnt unkompliziert. Der Kunde muss nur einen Kontoantrag auf der Webseite mit seinen persönlichen Daten ausfüllen, die Angaben überprüfen und anschließend den Auftrag ausdrucken, unterschreiben und absenden. In manchen Fällen werden noch einige Nachweise und Dokumente notwendig, um alle Leistungen zur Verfügung stellen.
Seine Identität kann er direkt per Post Ident-Verfahren bestätigen lassen. Innerhalb weniger Werktage erfährt er dann, ob die 1822direkt ihn als Kunden akzeptiert und erhält die wichtigen Zugangsdaten.
Die 1822direkt arbeitet zudem mit dem Kontowechselservice „Kontowechsel2go“ von fino zusammen. Der Dienstleister findet die Zahlungspartner und vervollständigt deren Kontaktdaten. Hierfür muss sich der Kunde lediglich unter Nutzung des Dienstes in sein altes Online Banking-Konto einloggen. Fino vervollständigt dann automatisch die Zahlungsdaten und versendet Benachrichtigungsbriefe an die Zahlungspartner. Der Kunde hat dabei jederzeit die freie Wahl, welche Daten und Partner er übernimmt. Der Dienst ist für Neukunden der 1822 vollkommen kostenfrei.
Die Kontoeröffnung bei der 1822 ist unkompliziert und wird schnell abgewickelt. Darüber hinaus erleichtert ein kostenfreier Wechselservice den Kontowechsel.
1822direktJetzt zu 1822direkt: www.1822direkt.de10. 1822 direkt in Testberichten
Im Girokonto Test belegt die 1822direkt meist einen der vorderen Plätze. Die Zeitschrift Chip bewertete die 1822direkt meist mit der Note „gut“ und lobte „günstige Zinsen sowie ein Angebot mit vielen Extras und ohne Schwächen“. Darüber hinaus ordnete die Zeitschrift bei einem Test von Banking-Apps die Anwendung der 1822direkt im Jahr 2013 der Oberklasse zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität ernannte die 1822direkt in einer Untersuchung im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zur besten Bank des Jahres 2013 und vergab Platz 1 im Bereich Service per E-Mail und Telefon. Basis der Untersuchung ist die Rückmeldung von Kunden, die nach ihrer Erfahrung mit der Bank befragt wurden.
Auch die Zeitschrift Euro zeichnete die Bank im Jahr 2013 für den Service mit dem Platz 1 in dieser Kategorie aus. Außerdem belegte die 1822direkt Platz 1 im Bereich Online-Sicherheit. Im 1822direkt Test lobte die Zeitschrift das Zertifizierungs- und TAN-System sowie das individuelle Überweisungslimit und die bereit gestellten Sicherheitsinformationen. Bereits im Vorjahr hatte Euro 1822direkt, basierend auf den Erfahrungen der Kunden, zur besten Direktbank gewählt und das Girokonto im Test unter die Top-3 der Girokonten gewählt (Platz 2).
Die 1822direkt erhält in Tests gute Noten. Vor allem im Bereich Service und Sicherheit erhält die Direktbank Bestnoten. Auch heute noch, im Jahr 2024, gibt es immer wieder Auszeichnungen und Bestnoten für die Bank.
Die vielen Auszeichnungen der Vergangenheit sprechen für die Leistungen der 1822direkt
11. Fragen und Antworten
Muss ich für das Online-Banking eine Software installieren?
Nein, die 1822direkt bietet ein webbasiertes Online-Banking, bei dem kein Download einer Software nötig ist.
Kann ich das Konto auch als Geschäftskonto nutzen?
1822direkt ist eine reine Privatkundenbank, daher können nur Privatpersonen, nicht aber Unternehmen bei der Direktbank Konten eröffnen.
Für welche Browser wurde die Seite optimiert?
Das Online-Banking lässt sich mit allen gängigen Browsern wie Firefox, Safari, Chrome oder dem Internet Explorer nutzen. Auch Opera wird ab der Version 9 unterstützt. Lediglich unter älteren Browserversionen wie Firefox 3.0 (2008) oder Internet Explorer 6.0 (2001) funktionieren verschiedene Funktionen der Seite nicht perfekt.
Kann ich auch mit Blackberry oder Firefox OS mobil handeln?
1822direkt bietet Apps nur für Android und iOS (iPad, iPhone) an. Es gibt aber eine für die mobile Nutzung optimierte Version der Website. Die Stylesheets der mobilen Variante wurden nach Angaben von 1822direkt jeweils für Safari 5+ und Chrome 10+ optimiert, bei unserem 1822direkt Test funktioniert der Zugriff aber auch mit dem mobilen Browser von Firefox.
Gibt es auch ein Konto für Studenten?
Ja, es gibt bei der 1822direkt auch ein Girokonto für Studenten. Das ist im Gegensatz zum regulären Konto auch ohne Geldeingang kostenfrei.
Fazit:
Die 1822direkt bietet ein kostenloses Girokonto, das an leicht erfüllbare Bedingungen geknüpft ist und günstige Dispozinsen bietet. Jeder, der ein Konto regelmäßig nutzt, ist damit kostengünstig aufgehoben. Die Direktbank sorgt zudem auf unterschiedliche Arten für die Sicherheit des Kunden. Darüber hinaus können diese das Automatennetz der Sparkasse zurückgreifen, sodass die Verbreitung für eine Direktbank hervorragend ist.
12. Ihre 1822direkt Girokonto Erfahrungen
Haben Sie eigene 1822direkt Erfahrungen gemacht? Schreiben Sie hier einen eigenen Erfahrungsbericht und helfen Sie mit Ihren Erfahrungen anderen Lesern bei der Wahl des passenden Girokontos.
- Keine Kontoführungsgebühren
- Gratis MasterCard
- Schnelle Kontoeröffnung